60 Aussteller bieten Zukunftsperspektiven

600 Schüler besuche Ausbildungs- und Praktikumsbörse des Landkreises Stendal in Tangermünde.

„Der Zuspruch der Aussteller zeigt uns, dass das Format das Richtige ist“, hat Landrat Patrick Puhlmann zur Eröffnung der 12. Ausbildungs- und Praktikumsbörse des Landkreises Stendal betont. In der Sporthalle des Diesterweg-Gymnasiums in Tangermünde präsentierten sich am Mittwochvormittag gleich 60 Unternehmen und Institutionen den 600 Schülern der achten bis zehnten Klassen von den Gymnasien und Sekundarschulen der Kaiserstadt sowie der Hansestadt Havelberg. Weiterhin haben Mädchen und Jungen der Gemeinschaftsschule Tangerhütte die Messe besucht. Die Transportkosten der Schüler aus Havelberg und Tangergütte hat der Landkreis mit 1.500 Euro finanziert.

Noch bevor der Landrat die Ausbildungs- und Praktikumsbörse gemeinsam mit Ronald Müller, Schulleiter des Diesterweg-Gymnasiums, eröffnete, ging er auf Stimmungsfang in der gut gefüllten Halle. Auch Tangermündes Bürgermeister Steffen Schilm schaute auf eine Stippvisite vorbei. Die hohe Anzahl an Ausstellern, welche diese Veranstaltung auch zum Austausch untereinander nutzten, ließ kaum eine Lücke im weiten Rund zu. Die Verantwortlichen aus den Unternehmen bestätigten in den Gesprächen mit dem Landrat und den Organisatoren die Notwendigkeit dieses Angebots und bedankten sich vielfach für die Plattform.

Puhlmann wünschte allen Unternehmen und Institutionen viel Erfolg, während er den Schülern riet, diese Messe intensiv zu nutzen. Für die Versorgung aller Besucher sorgte der Abiturjahrgang des Diesterweg-Gymnasiums, worauf Müller besonders hinwies.

Sprachschule nutzt Ausbildungs- und Praktikumsbörse zur Exkursion

Danach ging es auch direkt los. Streng getaktet trafen die Schüler aus den verschiedenen Schulen ein. Eine Verschnaufpause für die Aussteller, welche sich allesamt um die Gunst der Jugendlichen bemühten und auch den einen oder anderen Niklaus verteilten, gab es nicht. Die Mädchen und Jungen gingen das Angebot ganz unterschiedlich an. Hatten einige Zettel und Stift immer zur Hand, um verschiedene Notizen zu machen, wollten sich andere zunächst einen Überblick verschaffen und zu Hause genauer recherchieren, wie die Zukunftsperspektive wirklich aussehen soll.

Die Gelegenheit, 60 Unternehmen und Institutionen aus dem ganzen Kreisgebiet an einem Ort zu haben, nutzen auch einige Sprachschüler ukrainischer Herkunft. Mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung des Landkreises Stendal kam es in der Vergangenheit schon häufiger zu gemeinsamen Projekten mit der Sprachschule Inlingua.

Anmeldungen zum Rückkehrertag sind noch möglich

Für alle diejenige, die ihre Ausbildung schon hinter sich haben und einen neuen Arbeitsplatz in der Region suchen, bietet der Landkreis Stendal in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit, dem Altmärkischen Regionalmarketing- und Tourismusverband sowie der Initiative Fachkraft im Fokus eine Veranstaltung nach ähnlichem Prinzip wie der Ausbildungs- und Praktikumsbörse an. Am 27. Dezember, also einen Tag nach den Weihnachtsfeiertagen, findet traditionell im Landratsamt der Rückkehrertag statt. Von 10 bis 13 Uhr präsentieren dort Unternehmen und Institutionen ihre Jobangebote. In der Vergangenheit gab es bis zu 70 Aussteller und 1.200 Besucher. Für dieses Jahr gibt es noch freie Plätze. Die Möglichkeit zur Anmeldung besteht noch bis zum 12. Dezember.

Weitere Bilder gibt es auf der Facebook-Seite des Landkreises Stendal.