Neue Kindertagesstätte „Kinderarche“ eröffnet

Nach 17 Monaten Bauzeit haben im Februar die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte in Möringen ihr neues „Zuhause“ übernommen. Am Mittwoch hat die Borghardt-Stiftung als Träger zusammen mit Stendals Oberbürgermeister Bastian Sieler, Landrat Patrick Puhlmann sowie weiteren Gästen aus Politik und Wirtschaft offiziell die Eröffnung gefeiert. Fortan trägt die Einrichtung den Namen „Kinderarche“, der von den Mädchen und Jungen selbst vorgeschlagen wurde.

Eilmar Brandt, Vorstand der Borghardt-Stiftung, sprach in seiner Begrüßung auch zuerst die Kinder an. Er bedankte sich dafür, dass die Mädchen und Jungen den Gästen einen Einblick in ihre neue Kita gewähren. „Das soll ein schöner Raum für euch sein“, sagte er und wandte sich dann an diejenigen, die daran mitgewirkt haben. „Ich bedanke mich bei allen mitwirkenden Firmen, insbesondere dem bauleitenden Architekten Steffen Klug.“ Mit der „Kinderarche“ betreibt die Borgardt-Stiftung nun schon die vierte Kita in Stendal, alle Mitarbeiterinnen wurden von der Hansestadt übernommen.

Bastian Sieler überbrachte Brandt ein Blumenpräsent und brachte seine Freude über diese neuen Räumlichkeiten zum Ausdruck: „Wir beglückwünschen Sie, der Borgardt-Stiftung, zu dieser tollen neuen Einrichtung. Als Kommune sind wir wichtiger Partner und wollen auch in Zukunft gut zusammenarbeiten. Diese Kita ist ein Symbol dafür und stärkt unseren ländlichen Raum.“

Landrat Puhlmann freute sich, nach dem Richtfest nun auch bei der Eröffnung der neuen Kindertagesstätte in Möringen dabei sein zu können. „Es ist nun schon die dritte oder vierte Kita, die während meiner Amtszeit im Landkreis Stendal eröffnet wurde. Das wiederspricht jeder Prognose. Daraus ziehe ich den Optimismus, dass auch andere düstere Aussichten für die Zukunft nicht immer zur Realität werden müssen.“

Dorit-Lau Stöber, Vorsitzende des Stiftungsrates, brachte in einigen Worten auch ihre Freude über diese neue Einrichtung zum Ausdruck. „Kaum bin ich in Möringen, gibt es eine neue Kita“, sagte sie mit einem Schmunzeln. Lau-Stöber ist seit einigen Jahren Pfarrerin der Gemeinde Möringen-Uenglingen.

Im Anschluss daran haben die Kinder ein kleines Programm aufgeführt. Zuerst haben sie eine personalisierte Geschichte vorgetragen, an deren Ende die Mädchen und Jungen in die symbolische Arche eingestiegen sind, sie also für sich entdeckt haben. Auch haben die Kinder sich mit einem Lied bei allen Beteiligten bedankt. Bevor es für die Gäste noch einen Rundgang durch die neuen Räumlichkeiten gab, sprach Brandt noch ein Gebet, damit die Kita für die Zukunft gesegnet sei.