Puhlmann und Bölt besuchen Ausbildungsbörse

Im Havelberger Sportforum „Am Eichenwald“ hat die Deutsche Angestellten-Akademie GmbH (DAA) am Donnerstag die Schüler der weiterführenden Bildungseinrichtungen der Hansestadt zur Ausbildungsbörse eingeladen. Es war die zweite Veranstaltung dieser Art nach der Premiere im Vorjahr und zeigte auch das gestiegene Interesse der Institutionen und Unternehmen aus der Havelregion. Die Anzahl der Aussteller konnte durch die Unterstützung der Wirtschaftsförderung des Landkreises Stendal beinahe verdoppelt werden. 33 Stände verteilten sich in der Sporthalle und luden Schüler zu interessanten Gesprächen ein.

„Ich freue mich über dieses Angebot in Havelberg“, sagte Patrick Puhlmann. Der Landrat hat die Ausbildungsbörse zusammen mit Mathias Bölt, dem Bürgermeister der Hansestadt Havelberg, besucht und mit allen Ausstellern das Gespräch gesucht. „Wir hatten auf unserer Ausbildungsbörse in Stendal das Feedback erhalten, dass in der Region Havelberg ein verstärktes Interesse an dem Thema besteht. Insofern danken wir der DAA für die Organisation und die Möglichkeit, dass wir uns einbringen konnten. Die Rückmeldungen, die wir von den Ausstellern erhalten haben, waren positiv, so dass wir diese Unterstützung gern fortsetzen möchten.“

Durch die Zusammenarbeit zwischen DAA und Landkreis konnten mehr Aussteller als im Vorjahr gewonnen werden. Dazu zählten insbesondere die Stände des Personalamtes der Kreisverwaltung, das Berufsschulzentrum sowie die mobile Jugendberufsagentur. Weiterhin nutzte das Jobcenter die Möglichkeit, ihre Klienten aus der Havelregion einzuladen und mit den Angeboten der Aussteller anzusprechen.